Cloud-Fernzugriffsserver

Mobilisieren Sie Ihre Mitarbeiter für schnellen und einfachen Dateiserver-Fernzugriff und mobilen Zugriff ohne VPN. Ihr Dateiserver ist immer noch vor Ort, funktioniert aber so, als wäre er in der Cloud. Lokale Sicherheitsrichtlinien regeln den mobilen Fernzugriff.

Den mobilen Fernzugriff auf Dateiserver vereinfachen

Dieses Whitepaper beschreibt Gladinet Triofox, mit dem Unternehmen schnell einen sicheren Fernzugriff und mobilen Zugriff auf Dateiserver ohne VPN und ohne Synchronisierung mit externen Speicherdiensten wie Office 365, Dropbox oder Box. Über den Fernzugriff hinaus kann Triofox die Private Cloud auch für die Unternehmenskontinuität von Dateiservern nutzen.

Da immer mehr Unternehmen Richtlinien zur sozialen Distanzierung während einer globalen Pandemie praktizieren, steigt das Interesse an schnelleren Möglichkeiten, die Arbeit von zu Hause aus zu erleichtern, ohne den Datenschutz, die Sicherheit oder die Compliance zu gefährden. Unternehmen suchen nach einer Lösung, die einen nahtlosen Cloud-Fernzugriff auf lokale, selbst gehostete Dateiserver ermöglicht.

Erleichtern Sie sich die Arbeit von zu Hause aus mit Triofox. Die Möglichkeit, den Fernzugriff auf Dateiserver zu erleichtern, kann für ein Unternehmen, das auf interne Dateiserver angewiesen ist, entscheidend sein.

Cloud-Fernzugriff auf selbstgehostete Dateiserver

Triofox verleiht selbstgehosteten Dateiservern neue Funktionen für den Cloud-Fernzugriff und die sichere Dateifreigaben, und ermöglicht der IT-Abteilung, die bestehenden Sicherheitsvorkehrungen, Berechtigungskontrollen und Dateneigentum beizubehalten! Es kombiniert Cloud-Fernzugriff und lokale Sicherheitsrichtlinien in einer einzigen Fernzugriffs-Serverlösung.

VPN, FTP oder WebDav?

Wie oft wurde Ihr Support-Team schon von VPN-Tickets überrollt? Für die meisten nicht-technischen Menschen ist VPN zu kompliziert. Zunächst muss eine Verbindung hergestellt werden, was sich von PC- und Mac-Geräten unterscheidet. Dann muss ein Benutzer einen Dateiserver und eine Netzwerkfreigabe verstehen und ein Laufwerk einer Netzwerkfreigabe zuordnen. Und schließlich müsste dieser Prozess bei jeder Störung der Internetverbindung wiederholt werden, was das Unternehmen Zeit und Geld kostet.

Ohne eine Lösung wählen Mitarbeiter oft eine nicht autorisierte Drittanbieterlösung, um Produktivität und Effizienz zu steigern. Das Kopieren von Unternehmensdokumenten und -dateien auf persönliche Speicherlaufwerke führt jedoch zu Problemen mit der Datenausbreitung und Compliance.

Leistung zugeordneter Laufwerke + Einfachheit des Webs + Sicherheit des Dateiservers.

Triofox ist ein Webserver, der Dateianfragen von Client-Agenten über das HTTPS/SSL-Protokoll entgegennimmt. Diese Anfragen werden in Active Directory und Netzwerkfreigabezugriffe auf Dateiservern übersetzt, die durch NTFS-Berechtigungen geschützt sind. Die Datei wird über HTTPS/SSL an die Client-Agenten zurückgeschickt, wenn alle Berechtigungsprüfungen bestanden sind. Triofox nutzt diesen Ansatz, um die Leistungsfähigkeit eines zugeordneten Laufwerks mit der Einfachheit des Webbrowsens und der Sicherheit eines VPNs zu kombinieren!

1. Triofox-Webserver

Triofox erstellt ein Webserver-Frontend, das Client-Agent-Anfragen von entfernten Windows-, Mac-, Webbrowser-, iOS- und Android-Geräten akzeptiert. Client-Agenten bieten Funktionen zur Laufwerkszuordnung. 

2. Agenten senden Dateianfragen

Client-Agenten senden HTTPS/SSL-Anfragen an den Triofox-Server. Der Triofox-Server kann die Anfragen zu Revisionszwecken protokollieren und auch den Dateizugriff und die Freigabeanforderungen koordinieren. 

3. Lokale Sicherheitsintegration

Anhand von Active Directory und NTFS-Berechtigungen wird geprüft, ob die Dateianfragen zulässig sind. Danach werden die Dateianfragen erfüllt und über HTTPS/SSL an die Client-Agenten zurückgegeben. 

Sie suchen eine einfach zu bedienende mobile Lösung für den Fernzugriff?

Einfache Benutzeroberfläche

Einfacher immer aktiver Laufwerksbuchstabe, der Ihrem Dateiserver vor Ort ohne Störung zugeordnet ist.

Kosten reduzieren

Reduzieren Sie die Kosten mit VPN-Unterstützung (Virtual Private Network). 

Das Beste aus beiden Welten

Außerdem kombiniert es die Sicherheit und Kontrolle von Windows-Dateiservern mit der Benutzerfreundlichkeit und Produktivität der Cloud.

Einfache Einrichtung

Bietet eine einfachere Berechtigungsmigration und Konfigurationsstrategie als SharePoint, Dropbox oder Google Drive - erben Sie es direkt vom Dateiserver. 

Berechtigungen vererben

Kombiniert NTFS-Berechtigungen, Active Directory-Benutzer und Laufwerkszuordnungen mit Fernzugriff von jedem Gerät. 

Vor-Ort-Lösung

Wahrung des Datenschutzes durch die Möglichkeit, Daten vor Ort in traditionellen Dateiserver-Freigaben zu halten. 

"Gladinet ist die beste Dateiserver-Ersatzlösung auf dem Markt. Sie sind nicht nur marktführend, sondern einen neuen Markt geschaffen - keines der anderen Produkte kann die Dinge, die ich mit Gladinet tun kann."

STEPHEN MONK

CEO, Noverus

Höhepunkte der Cloud-Fernzugriffsfunktionen

Triofox eliminiert die allgemeinen Nachteile von Lösungen für den Fernzugriff auf Dateiserver und die Dateifreigabe und bietet das Beste aus beiden Welten – die Sicherheit und Kontrolle von Dateiservern vor Ort kombiniert mit der Effizienz und Produktivitätssteigerung durch mobilen Fernzugriff.

Drive Mapping

Triofox bietet ein zugeordnetes Laufwerk über HTTPS/SSL für nahtlosen Dateizugriff.

Ordnerberechtigungen

Definieren Sie unterschiedliche Berechtigungen für Ordner auf verschiedenen Ebenen der Verzeichnisstruktur.

Übertragung großer Dateien

Nutzen Sie die Outlook-Integration, um große Dateien als Weblinks per E-Mail zu übertragen.

Sicherer Datenraum

Der webbasierte, sichere Datenraum ermöglicht einen reinen Lesezugriff mit deaktiviertem Download.

Link-Freigabe

Verwenden Sie sichere Web-Links, um Dateien und Ordner für Empfänger freizugeben oder um Dateien zu empfangen.

Mobiler Zugriff

Sie können von Webbrowsern und mobilen Geräten aus auf Dateien und Ordner zugreifen.

Die Vorteile des Fernzugriffs über die Cloud!

Triofox eliminiert die üblichen Nachteile traditioneller Lösungen für den Zugriff auf Dateiserver und die gemeinsame Nutzung von Dateien in der Cloud.

MEHR VORTEILE

Gewährleistung des Datenschutzes

Unternehmen können Bedenken bezüglich des Datenschutzes ausräumen, indem sie Triofox für den Zugriff auf interne Dateiserver nutzen. Es ist üblich, über den Ersatz bestehender Dateiserver durch Cloud-Lösungen zu sprechen, um Kosten und Verwaltungsaufwand zu reduzieren, und Triofox kann dies in jeder privaten Cloud erleichtern. Dennoch bietet Triofox die einzigartige Möglichkeit, bestehende Dateiserver durch Cloud-Dateifreigaben zu ersetzen!

Mobiler Zugriff auf Dateiserver

Sorgen Sie dafür, dass Dateien und Ordner, die sich in Amazon S3 befinden, Ihnen folgen und von iOS- und Android-Geräten aus immer zur Hand sind. 

Produktivität steigern

Stellen Sie ein immer aktives zugeordnetes Laufwerk bereit, das überall und auf jedem Gerät funktioniert und mobilen Benutzern den einfachen Zugriff auf interne Dateifreigaben oder Cloud-Dateiserver ermöglicht. Sie können Windows-Dateiserver-Netzwerkfreigaben und freigegebene Laufwerke in freigegebene Online-Ordner verwandeln, die durch dieselben Sicherheitsmaßnahmen geschützt sind wie die von lokalen Dateiservern und durch dasselbe Active Directory verwaltet werden.

Datensicherheit erhöhen

Dateien sind im Ruhezustand und bei der Übertragung mit militärischer Verschlüsselung, sicheren Verbindungen und mehr geschützt. Verwenden Sie automatisch vorhandene Benutzer und Berechtigungen, um Einrichtungszeit und -kosten zu sparen. Wenn Dateien und Ordner weiterhin auf den Windows-Dateiservern verbleiben können, sind die Sicherheitsparameter kleiner und unkomplizierter als bei öffentlichen Online-Freigabediensten und können Compliance-Prüfungen viel leichter bestehen.

Zugriff auf Dateifreigabe vereinfachen

Einfache Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, indem Sie ihnen Zugriff auf eine begrenzte Anzahl von internen Dateien oder Ordnern gewähren. Teilen Sie Dateien mit Nicht-AD-Benutzern und behalten Sie dabei die administrative Kontrolle. Vereinfachen Sie die standortübergreifende Zusammenarbeit mit automatischen Versionskontrollen und Dateisperren. Mobile Mitarbeiter sehen im gemeinsamen Online-Ordner dieselben Inhalte wie auf einem internen zugeordneten Laufwerk.

Synchronisierung bei Bedarf

Zugeordnete Laufwerke zeigen die Verzeichnisstruktur an, verzögern aber das Herunterladen, bis auf eine Datei zugegriffen wird, um die Bandbreitennutzung und den Speicherverbrauch der Endgeräte zu reduzieren. Freigegebene Ordner und Dateien haben auch generierte sichere Weblinks, über die Benutzer in einem Webbrowser-basierten Dateimanager auf sie zugreifen können. Die Dateien werden nicht aktiv heruntergeladen oder angezeigt (wie in geschütztem Datenraum), bis Benutzer Zugriffsabsichten generieren.

Kostenreduzierung mit einfachem „VPN“

Eliminieren Sie den Aufwand und die Support-Tickets, die üblicherweise mit VPN-Dateifreigaben, Always On VPN oder Direct Access verbunden sind. Verwenden Sie automatisch vorhandene Benutzer und Berechtigungen, um Einrichtungszeit und -kosten zu sparen. Mit Hilfe des Triofox-Servers verfügt das interne freigegebene Laufwerk über neue Online-Ordnerdarstellungen über HTTPS (SSL)-Protokolle und mit RESTful APIs für Client-Agenten und mobile Anwendungen.

Markenlösungen zur Dateifreigabe

Triofox bietet eine Markenplattform, die es einfach macht, eine private Online-Dateifreigabe-Lösung auf Basis der Infrastruktur von Amazon, Windows Azure oder Google Cloud aufzubauen. Mit Triofox können Sie das Webportal, die Windows- und MAC-Clients sowie die mobilen Clients mit einer Marke versehen.

Vereinfachtes Management

Verwalten Sie Benutzer, Zugriffskontrollen und Speicher zentral. Die IT-Abteilung kann leicht nachverfolgen, wo sich die Daten befinden, wer Zugriff hat und wie sie freigegeben werden. Ein zentralisiertes, webbasiertes Verwaltungsportal bietet eine benutzerfreundliche Konsole zur Verwaltung freigegebener Ordner und Dateien sowie anderer Objekte im Verwaltungsbereich.

Selbstgehostete Alternative zu Dropbox und SharePoint

Triofox hat die Flexibilität, einer selbst gehosteten Alternative zu Dropbox, OneDrive und SharePoint unter Verwendung bestehender Dateiserver zu bieten. Sie können Ihren Dateiserver so weit modernisieren, dass er aus Sicht der Online-Dateifreigabe-Lösung mit denen aus öffentlichen Domänen gleichzusetzen ist. Gleichzeitig behält die Lösung alle Vorteile der Dateiserver-Sicherheit und des Dateneigentums.

Zentrale Verwaltung von granulare Berechtigungen für Ordner

Für eine vollständige Kontrolle und Transparenz können Sie die Berechtigungen von dem Dateiserver aus verwalten, von dem sie stammen, oder nativ mit Triofox. Unternehmen und ihre Mitarbeiter akkumulieren die NTFS-Berechtigungsstruktur über Jahre der aktiven Nutzung und Praxis. Diese NTFS-Berechtigungen werden von Triofox geerbt und steuern weiterhin den Zugriff auf die Online-Ordnerfreigabe.

Einhaltung der Vorschriften

Verwalten Sie Benutzer, Zugriffskontrollen und Speicher zentral. Admins können Audits der Einhaltung der GDPR und HIPAA durchführen oder alle Dateiänderungen nachverfolgen. Es ist so viel einfacher, Prüfungen der Einhaltung der Vorschriften zu bestehen, wenn sowohl die Triofox-Server als auch die IT-Infrastruktur der Windows-Server unter Ihrer Aufsicht und Kontrolle stehen.

Steigern Sie die Remote-Produktivität Ihrer mobilen Belegschaft!

File Server
Cloud Remote Access

Mobilize your workforce for quick and easy file server remote access and mobile access without a VPN. Your file server is still on-premise but works as if it was in the cloud. Local security policies govern remote mobile access.

A story - A civil engineering firm wants to get rid of its physical servers

A civil engineering firm has 3 offices and plans to expand to a 4th or 5th office. The total amount of data is about 12 TB. The company uses large AutoCAD files. These files need to be cached on local file servers in each office so that the designers can access the files directly. Currently, they have all physical servers in each location. The main file server hardware only has about 2 years left on the contract and needs to be renewed. Managing the physical servers is very cumbersome. They want to get rid of the on-site physical servers and move to a cloud storage solution.

A civil engineering firm wants to get rid of its physical servers

Simplify Remote Mobile Access to File Servers

business woman using laptop accessing file server remotely

This white paper describes Gladinet Triofox, which can be used by businesses as a remote access server to quickly enable secure remote access and mobile access to file servers without using a VPN and without syncing with external storage services such as Office 365, Dropbox, or Box.

With more and more businesses practicing social distancing guidelines during a global pandemic, there is increased interest in faster ways to facilitate work from home without compromising data privacy, security, or compliance. Businesses are looking for a solution to enable cloud remote access to local on-premise file servers seamlessly.

Simplify working from home with Triofox. The ability to facilitate remote file server access can be critical for a company that relies on internal file servers.

Cloud Remote Access to On-Premise File Server

Triofox provides on-premise file servers with new capabilities for cloud remote access and secure file sharing, allowing IT to retain the existing security safeguards, permission controls, and data ownership! It combines cloud remote access and local security policies together into a single remote access server solution.

VPN, FTP, or WebDav?

How many times has your support team been overwhelmed by VPN tickets? For most non-technical people, VPN is too complicated. First, you need to establish a connection, which is different from PC and Mac devices. Then a user needs to understand file server, network share, and how to map a drive to a network share. Finally, this process would have to be repeated every time the Internet connection fails, costing the company time and money.

When there is no solution, employees often opt for an unauthorized third-party solution to increase productivity and efficiency. However, copying company documents and files to personal storage drives creates data sprawl and compliance issues.

business man troubled by old ways of file server remote access

Mapped Drive Power + Web Simplicity + File Server Security

Triofox is a web server that accepts file requests from client agents over the HTTPS/SSL protocol. These requests are translated to Active Directory and File Server network share access protected by NTFS permissions. The file is sent back to the client agents via HTTPS/SSL when all permission checks have passed. Triofox uses this approach to combine the power of a mapped drive with the simplicity of web browsing and the security of a VPN!
Triofox Web Server
1. Triofox Web Server

Triofox creates a web server front-end that accepts client agent requests from remote Windows, Mac, web browser, iOS, and Android devices. The client agents provide drive mapping functionality.

Agents Send File Requests
2. Agents Send File Requests

Client agents send HTTPS/SSL requests to the Triofox server. The Triofox server can log the requests for auditing purposes and also coordinate file access and sharing demands.

Active Directory Integration
3. Local Security Integration

Active Directory and NTFS permissions are used to verify that file requests are allowed. After that, file requests are satisfied and returned to the client agents via HTTPS/SSL.

Are you looking for an easy-to-use mobile remote access solution?

mobile remote access to file server

Simple User Interface

Simple always-on drive letter mapped to your on-premise file server without a glitch.

Reduce Costs

It reduces the costs of VPN (virtual private network) support.

Best of Both Worlds

Triofox combines the security and control of Windows file servers with the ease of use and productivity of the cloud.

mobile remote access to file server

Easy Setup

The strategy for migrating and configuring permissions is more straightforward than SharePoint, Dropbox, or Google Drive - inherit it directly from the file server.

Inherit Permissions

Combines NTFS permissions, Active Directory users, and drive mappings with remote access from any device.

On-Premise Solution

Maintains data privacy by providing the option to keep data on-premises in traditional file server shares. 

Gladinet is the best file server replacement solution on the market. They aren’t just leading the market, but they created a new market - none of the other products can do the things that I can do with Gladinet.

STEPHEN MONK

 - CEO, NOVERUS

Cloud Remote Access Feature Highlights

Triofox eliminates the common drawbacks of remote file server access and file sharing solutions and provides the best of both worlds – the security and control of on-premise file servers combined with the efficiency and productivity gains of remote mobile access.

More Remote Web Access & File Sharing Highlights
Drive Mapping

Triofox provides a mapped drive over HTTPS/SSL for seamless file access.

Folder Permissions

Define different permissions for folders at different levels of the directory structure.

Large File Transfer

Use Outlook integration to transfer large files as web links via email.

Secure Data Room

Web-based secure data room allows view-only access with download disabled.

Link Sharing

Use secure web links to share files and folders with recipients or to receive files.

Mobile Access

You can access files and folders from web browsers and mobile devices.

The Cloud Remote Access Benefits!

Triofox eliminates the common drawbacks of traditional file server access and cloud file sharing solutions.

More Benefits from Triofox!

Guarantee Data Privacy

Businesses can address data privacy concerns by using Triofox to provide access to internal file servers. It’s common to talk about replacing existing file servers with cloud solutions to reduce costs and administrative overhead, and Triofox can facilitate that in any private cloud. Still, Triofox offers the unique option of using existing file servers to replace cloud file sharing!

Mobile Access to File Servers

Simplify remote access to file shares with familiar interfaces on any computer or device. Windows and Mac desktops natively display mapped drives in Explorer and Finder. Users have the same experience on iOS devices like iPhones and iPads, Android devices and popular web browsers like Chrome, Firefox, Edge and Internet Explorer.

Increase Productivity

Provide an always-on mapped drive that works anywhere, on any device, and allows mobile users to easily access internal file shares or cloud file servers. Turn Windows file server network shares and shared drives into online shared folders protected by the same security measures as those from on-premise file servers and governed by the same Active Directory.

Enhance Data Security

Files are secured at rest and in transit with military-grade encryption, secure connections, and more. Automatically use existing users and permissions to save setup time and money. When files and folders can continue to stay-in-place with the Windows file servers, the security parameters are smaller and more straightforward than public online sharing services, and it's much easier to pass compliance tests.

Simplify File Share Access

Easily collaborate with business partners by providing them with access to a limited set of internal files or folders. Share files with non-AD users while maintaining administrative control. Simplify multi-site collaboration with automatic version control and file locking. Mobile workers see the same content in the online shared folder as if it came from an internal mapped drive.

On-Demand Synchronization

Mapped drives display the directory structure but delay downloads until a file is accessed to reduce bandwidth usage and endpoint storage consumption. Secure web links have also been generated for shared folders and files, allowing users to access them in a web browser-based file manager. Files are not actively downloaded or viewed (as in secure-data-room) until users generate access intentions.

Reduce Costs with a Simple "VPN"

Eliminate the overhead and support tickets commonly associated with VPN file sharing, Always On VPN, or Direct Access. Automatically use existing users and permissions to save setup time and money. With the Triofox server's help, the internal shared drive has new online folder representations over HTTPS (SSL) protocols and with RESTful APIs for client agents and mobile applications.

Branded File Sharing Solution

Triofox provides a branded platform that makes it easy to build a private online file sharing solution based on infrastructure from Amazon, Windows Azure, or Google Cloud. Triofox enables you to brand the Web portal, Windows, and MAC clients, and mobile clients.

Simplify Management

Manage users, access controls, and storage centrally. IT can easily track where data is located, who has access, and how it is shared. A centralized, web-based management portal provides a "single-pane-of-glass" style management console for managing shared folders and shared files, as well as other objects in the management scope.

On-Premises Alternative to Dropbox and SharePoint

Triofox has the flexibility to provide an on-premises alternative to Dropbox, OneDrive, and SharePoint by leveraging existing file servers. You can modernize your file server to the point where it is equivalent to those of public domains from the perspective of the online file sharing solution. At the same time, the solution retains all the benefits of file server security and data ownership.

Centrally Manage Granular Folder Permissions

For complete control and visibility, you can manage permissions from the file server that was their source or natively with Triofox. Businesses and their employees accumulate the NTFS permission structure over years of active use and practice. These NTFS permissions are inherited by Triofox and continue to control access to online folder sharing.

Maintain Compliance

Manage users, access controls, and storage centrally. Administrators can perform audits for GDPR and HIPAA compliance or track all file changes. It's so much easier to pass compliance tests when both Triofox servers and Windows servers IT infrastructure are under your supervision and control.

Increase the productivity of your mobile workforce!

© Copyright Gladinet, Inc. 2022 - All Rights Reserved